Workshop*3 in Zürich
Vielsinnliches Musizieren
Workshop
- Sa. 30.09. – So. 01.10.23, 10:00 – 15:30 Uhr: Vielsinnliches Musizieren, sogar Theater (Zürich, Schweiz)
Mit welchen Sinnen nehmen wir Musik wahr? Der zweitägige Workshop versammelt Musiker*innen und Kunstschaffende, die sich mit dieser Frage auseinandersetzen. Sie forschen an Musik, die nicht nur über das Hören erfahrbar ist: Paul Whittaker übersetzt seit vielen Jahren Musik-Noten in Britische Gebärdensprache. Lua Leirner ist Teil des Tanz/Musik-Duos Stilllaut und forscht mit dem Ensemble Tzara zu Gehörlosigkeit und Musik. Das Team von [in]operabilities untersucht die Kunstform Oper und sucht nach vielsinnlichen Zugängen zum Musiktheater.
- Datum: 30. September + 1. Oktober 2023, jeweils von 10:00-15:30 Uhr
- Ort: sogar theater, Proberaum Dachstock | Josefstrasse 106, 8005 Zürich
Mit Paul Whittaker; Lua Leirner; Simone Keller, Murat Cevik & Raphael Camenisch (Ensemble Tzara), Athena Lange, Leo Hofmann, Jeanne Charlotte Vogt und Benjamin van Bebber vom Team [in]operabilities.
Die Workshop-Leiter*innen berichten von ihrer künstlerischen Praxis und leiten praktische Übungen an. Ausserdem gibt es Raum für Diskussionen, Austausch und Fragen.
Der Workshop richtet sich an gehörlose, schwerhörige und hörende Musiker*innen, Kulturschaffende und Interessierte und findet in Deutschschweizer Gebärdensprache, Deutscher Gebärdensprache und Englisch statt und wird gedolmetscht.
Die Teilnahme ist kostenlos! Begrenzte Teilnehmer*innenzahl. Anmeldung bis zum 17. September und Fragen an: mail@inoperabilities.net
Mit freundlicher Unterstützung der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia
- Robin Hinsch (Foto)