Marie Sophie Richter
Opernsängerin & Performerin

Marie Sophie Richter arbeitet als freischaffende Sängerin in Hamburg. Sie studierte klassischen Gesang in Hamburg und Köln und wurde in dieser Zeit von der Nikolaus-Reiser-Stiftung gefördert. Während des Studiums sang die Sopranistin in Produktionen der HfMT Hamburg und des Theater Kiel und fand in Projekten der freien Szene mit Regisseuren wie Benjamin van Bebber Freiräume zum Forschen an Stimme und Oper. An der HfMT Köln beschäftigte sie sich unter Anleitung von Michael Gees mit gesanglicher Improvisation und war am Theater Aachen in der Kinderoper „Gold“ von L. Evers über zwei Jahre als Sängerin und Sprecherin tätig. Marie war 2019-2021 Stipendiatin im stArt.upProgramm der Claussen-Simon-Stiftung.
Marie ist heute sowohl im Opern- und Oratorienbereich tätig als auch in der freien Musiktheaterszene und gibt selbstkonzipierte Liederabende. Ihr ist es ein Anliegen, neue Formen im Umgang mit dem klassischen Kunstgesang zu finden, um mit dem Instrument „Stimme“ Zuhörer noch unmittelbarer bewegen zu können.
Marie Sophie Richter ist Initiatorin der 2021 gegründeten Gruppe „Liederzimmer“. Liedbegeisterte Pianist*innen und Sänger*innen haben sich in diesem Projekt zusammengeschlossen, um den Liederabend zurück in die Hamburger Wohnzimmer zu bringen.
Marie war mit ihren Fragestellungen und ihrer Offenheit mit der Stimme zu experimentieren bereits bei allen Workshops und dem Labor von [in]operabilities dabei und wird als Performerin bei „Die Insel“ mitwirken.
- Andrey Weyers (Foto)